Losi Ford Raptor Baja Rey

(Ford Raptor Trophy Truck)

Zur Abwechslung zum eher gemütlichen Crawlen wuchs der Wunsch nach ein bisschen mehr Speed.  Die Trophy Trucks mit ihrem perfekt eingestellten Fahrwerk das selbst bei Höchstgeschwindigkeit alle Unebenheiten schluckt, fand ich schon immer faszinierend. Zum Glück gibt es im RC-Bereich den einen oder anderen "Slasher" im Maßstab 1:10 im Look eines Trophy Trucks. Nach langem suchen, abwägen und vielen Videos ist die Wahl auf den Ford Raptor Baja Rey von Losi gefallen.

 

Er vereint den typischen Trophy Truck Look (mit funktionellem Ersatzrad hinten) und ausgefeilter Technik in einem. Auch das Fahrwerk kommt dem originalen Truck recht nahe! Wenn man ihn aus einem Meter Höhe einfach fallen lässt, klebt er nach dem Aufprall am Boden. Kein Durchschlagen der Stoßdämpfer und kein zurückfedern! Ein weiterer Grund warum ich mich für den Baja Rey entschieden habe ist, dass er wie beim Original vorn Einzelradaufhängung und hinten eine Starrachse hat. Es gibt nicht viele Modelle die das so umsetzen!
Um den Akku (2S oder 3S Lipo) zu wechseln, braucht man auch keine Karosserie abbauen, sondern man schiebt ihn einfach von hinten in das Akku-Fach. Vorn und Hinten ist auch schon ein Light-Bar vorinstalliert. Einen Schalter dafür gibt es nicht, man kann aber den vorderen Light-Bar mit einer Plastikabdeckung blind machen.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit einem S3 Lipo bei 45 km/h, was für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend ist.


Ich habe die Zeit die wir nun dank Corona alle zuhause verbringen "dürfen" genutzt, um mit dem Sohnemann gleich noch eine Halterung für dieses Fahrzeug zu bauen. Die Anforderungen waren Sicherheit gegen Verrutschen in alle Richtungen, ein leichtes Auf-und Abnehmen und gleichzeitig die Transportmöglichkeit mit dem Awemi Trailer. Da der Akku bei Slashern meist nur 15-20 Minuten durch hält, war die Transportmöglichkeit wichtig, weil ich weder den Weg bis zum Park den Akku belasten, noch das sperrige Teil die Strecke schleppen wollte. Jetzt kann ich ihn einfach an einem Crawler anhängen, gemütlich bis zum Einsatzort fahren und zuhause die Halterung gleich zur Lagerung nutzen. :)

Bei meiner Modellbahn habe ich einen Kamerawagen gebaut, der die Perspektive des Lokführers zeigt. Diese Idee wollte ich bei den RC-Autos auch mal versuchen umzusetzen. Es funktioniert gut, auch wenn die Steuerung über den kleinen Bildschirm sehr gewöhnungsbedürftig ist. :)


Kommentare: 0