Huina 1580 V4 Bagger

 

Das erste Kettenfahrzeug hat den Weg zu mir gefunden. Es handelt sich um den Bagger 1580 V4 im Maßstab 1:14 von Huina. Das Fahrzeug ist baugleich mit dem von Awemi. Der Bagger ist komplett aus Vollmetall und wiegt 7 KG. Mit seinen Preis von rund 400 Euro füllt er perfekt die Mitte zwischen den günstigen Plastikbaggern von 80 - 250 Euro und den sehr teuren hydraulischen Baggern weit über 1000 Euro.
Die V4 bedeutet, dass es die vierte Version des Baggers ist was daraus resultiert, dass die ganzen Bewegungen nun geschmeidiger laufen und eine ordentliche Beleuchtung installiert wurde. Ein Rauchmodul wurde auch verbaut!
Das Modell sieht sehr wertig aus und strotzt vor Details. Das Fahrerhaus kann man unbegrenzt um 360° schwenken. Mir war wichtig, dass der Bagger ordentlich Druck auf die Schaufel geben kann und nicht gleich beim kleinsten Wiederstand aufgibt, was leider bei den günstigeren Plastikbaggern der Fall ist. Auch kann man mit ihm bis zu 25cm tiefe Gräben ausschachten, was bei anderen Modellen auch nicht selbsverständlich ist weil deren Arm dort nicht so tief kommt.

Die Ausstattung war auch zufriedenstellend. Geliefert wurde er in einem schicken Lederkoffer. Zusätzlich zum Bagger selbst war noch ein Fläschchen Rauchöl für das Rauchmodul dabei, ein Holzgreifer, ein Presslufthammer, ein Schraubendreher + Schraubenschlüssel zum wechseln der Schaufel, eine schlecht kopierte A3-Bedienungsanleitung, ein Ladegerät und ein Akku (was bei RTR-Modellen nicht selbstverständlich ist). Der Akku ist ein kleiner Lipo mit einem XT30-Anschluss. Er ist mit einer Laufzeit von rund 1,5 Stunden angegeben. Ich habe mir noch gleich einen zweiten Akku mit bestellt. Ich habe allerdings auch ein Video gesehen, wo jemand das Rauchmodul ausgebaut und somit den Platz für einen handelsüblichen S2 Lipo hatte.

 

Die Fernbedienung erinnert stark an einen Playstation-Controller. Sie liegt gut in der Hand und man hat damit alle Achsen gut unter Kontrolle. Sehr positiv finde ich, dass die zwei Sticks analog sind und sich damit auch sehr kleine und leichte Bewegungen machen lassen, was die Steuerung sehr geschmeidig macht. Auf dem kleinen Display in der Mitte kann man sogar den Akkustand der Fernbedienung und des Baggers sehen! Zusätzlich gibt es noch einen Knopf für den Presslufthammer und jeweils einen Knopf wo man den Sound + Licht und das Rauchmodul an oder ausschalten kann.

Wenn man so wie ich noch nie ein Bagger bedient hat, ist eine Eingewöhnungszeit erforderlich, denn die 4 Achsen für den Bagger und die 4 Knöpfe für das Fahrwerk wollen erstmal beherrscht werden! Nach einer Zeit geht es dann aber besser von der Hand. :)

 

Dieses Modell hat mich positiv überrascht und das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut! Mit diesem Bagger und dem neuen Kipp-LKW können die Aushubarbeiten starten! :)

 

Kommentare: 0