Huina 1583 V3.1 Radlader

 

Damit sich der 1580 Bagger nicht so alleine fühlt, habe ich noch einen Radlader gekauft. Es handelt sich hier um ein Huina 1583 V3.1 der ganz aktuell am 26.05.2020 auf den Markt kam. Auch dieses Modell ist, genau so wie der Bagger 1580, baugleich mit der Version von Awemi. Die V3.1 ist die dritte Generation mit einigen Verbesserungen. Darunter hat diese Version nun eine etwas schnellere Lenkung und ganz wichtig: die Schaufel kann man nun höher heben! Bei den Vorgängerversionen war dies der größte Kritikpunkt.

 

Genau so wie beim Bagger ist dieses Modell auch aus Vollmetall und hat sehr schöne Details. Dadurch hat es mehr Gewicht und bringt auch den nötigen Druck auf die Schaufel. Gesteuert wird mit einer klassischen 2-Stick-Fernbedienung, wie sie auch in der Fliegerei verwendet wird. Der linke Stick steuert das Fahren und der rechte Stick die Schaufel. Zusätzlich ist noch ein Knopf um das Licht und das Soundmodul zusammen ein oder aus zu schalten. Es wurden auch gleich zwei Akkus mitgeliefert - vorbildlich! Die Akkus sind die gleichen kleinen 2000mAH LiPo´s mit einem XT30 Stecker, wie sie auch beim Bagger zum Einsatz kommen. Ich habe mir gleich zwei XT30 Ladekabel für mein Ladegerät gekauft, damit ich sie mit meiner Dualstation laden kann und nicht mehr auf die billigen USB-Ladeadapter angewiesen bin, die bei beiden Fahrzeugen mitgeliefert wurden.

Die Fahrzeit wurde laut Hersteller mit 30 Minunten angegeben. Bei meiner ersten Testfahrt hatte der Akku, ähnlich wie beim Bagger, aber gut 1,5 Stunden durch gehalten.
Ansonsten war nur noch ein A3 Anleitungsheft in der Verpackung - das war alles.

 

Ich hatte Online lange nach einen guten Radlader gesucht, aber leider wird das mittlere Preissegment nicht wirklich bedient. Entweder findet man nur sehr günstiges Plastikspielzeug, oder man findet sehr teuere hydraulische Radlader weit jenseits der 1000 Euro Marke. Der Bagger von Huina konnte diese Mitte gut füllen, der Radlader aber hat mit seinen rund 230 Euro ganz klar einige starke Nachteile:

 

Die Steuerung (vorwärts und rückwärts) ist NICHT proportional! Das heißt man kann nicht sanft fahren. Die Steuerung ist digital, an oder aus! Wenn man also den Analogstick langsam nach vorn drückt, passiert erst eine Weile nichts und plötzlich fährt er mit Vollgas los. Dazu kommt noch, dass die Geschwindigkeit für eine nicht proportionale Steuerung zu schnell eingestellt ist, was ein dosiertes Rangieren nahezu unmöglich macht.
Der Radlader hat zwar Allrad, was andere Modelle in der Preisklasse nicht haben, doch leider ist das Differential offen. Das führt dazu das genau dann, wenn man Kraft beim schieben von Erde braucht, oftmals ein Rad durch dreht und das andere Rad still steht. Eine für mich unerklärliche Designentscheidung!

 

Auch wurde an der Aufhängung gespart, denn alle vier Räder sind starr gelagert. Es gibt keine Federung und auch am Knickgelenk können die Vorderadachse und die Hinterradachse sich nicht verschränken. Daraus resultiert, dass schon bei der kleinsten Unebenheit ein Rad in der Luft steht und dadurch Grip verloren geht.

 

Diese drei Punkte trüben leider merklich den Fahrspaß. Ich hätte für ein ausgereifteres Modell gerne noch 150 Euro mehr bezahlt, aber wie gesagt wird dieses Preissegment auf dem Markt wohl nicht bedient. Das es Huina besser kann, hatten sie mit den Bagger 1580 V4 gezeigt.

 

Nichts desto trotz hatten wir Spaß mit dem Modell, denn bei den Aushubarbeiten ergänzen sich Bagger und Radlader hervorragend! 

Kommentare: 0