Amewi 22197 Trailer

(Autoanhänger)

Weil ich noch kein Anhänger zum Autotransport hatte den man auch an einen 4x4 anhängen konnte, viel meine Entscheidung auf den Amewi 22197 Trailer.

Für knapp über 100 Euro wusste ich schon das man nicht all zu viel erwarten konnte, aber am Ende war ich doch positiv überrascht. Wenn man schon ein paar Modelle zusammen gebaut hat, dann geht dieser Bausatz leicht von der Hand denn es sind nicht sehr viele Teile.

 

Werkzeug war bei dem Preis natürlich nicht mit dabei, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Die Bauanleitung ist ein einziges Blatt Papier im A4 Format was beidseitig bedruckt ist. Das ist natürlich nicht viel. Dazu kommt das es eine recht schlechte Kopie ist und man auf den Bildern kaum was erkennt weil die zu dunkel sind. Die Bauanleitung ist daher nur eine grobe Richtlinie und man muss in großen Teilen Rätsel raten wie was zusammen gehört. Viele Bauteile sind stark eingeölt damit sie nicht rosten, was aber nicht so viel geholfen hatte, denn z.B. die Blattfedern waren bei mir trotzdem rostig. Auch wie man die Elektrik installiert ist nicht erklärt und man muss selber heraus finden wie sich der Hersteller es gedacht hatte. Ich habe den Kabelbaum seitlich im Rahmen verlegt und die LED´s mit Draht fixiert damit sie in Position bleiben, da keinerlei Befestigung für die LED´s vorgesehen ist. Die 6 LED´s werden mit 2 Batterien gespeist die im kleinen Kasten vorn untergebracht sind. Leider muss man um die Batterien zu wechseln, jedesmal 2 Schrauben raus drehen und den Deckel abschrauben. Da wäre eine andere Lösung schöner gewesen. Der Schalter hat 3 Stellungen: [An / Aus / Blinken].
Die Stütze vorne kann man wie bei einen echten Anhänger für einen stabilen Stand runter kurbeln. Leider ist schon beim ersten Benutzen ein zerbröselter Sprengring an der Stütze abgefallen...

Was ich noch positiv erwähnen will ist, dass bei den Schrauben und Muttern nicht gespart wurde. Es waren immer 3 oder mehr Schrauben von jeder Sorte zu viel beigelegt. Da darf dann ruhig mal eine runter fallen und verschwinden. Da können sich die großen und teuren Hersteller wie z.B. Cross-RC eine Scheibe abschneiden! Cross-RC hat zwar auch ein kleines Päckchen Zusatzschrauben beigelegt, aber gut 90% der ganzen unterschiedlichen Schrauben waren da akribisch abgezählt, was ich bei den Preisen ein bisschen schade fand.

Es sind auch noch 2 weitere Deichseln beigelegt, so das man ihn in der gewünschten Höhe an ein Fahrzeug anhängen kann.

 

In knapp 3 Stunden war er fertig gebaut. Trotz der Mängel hat dieser Anhänger ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, ist stabil und erfüllt sein Zweck.



Kommentare: 0