Losi 1/5 DBXL-E 2.0

(Baja Buggy)

Der Losi 1/5 DBXL-E 2.0 ist eine verbesserte Variante des Vorgängermodells und mein zweites Fahrzeug aus dem Hause Losi. Weil der Trophy Truck mir mit seinem Fahrverhalten mächtig Spaß macht und ich solche Großmodelle im Maßstab 1:5 beeindruckend finde, war dies der nächste logische Schritt. Wenn man ihn das erste mal live sieht, dann sind diese Abmessungen einfach gewaltig! Auch das Gewicht ist mit seinen 14 Kg dem 8x8 MAZ 537 ebenbürtig.

Die verbaute Technik ist ebenfalls monströs, was auch nötig ist, denn dieses Gewicht muss erst mal beschleunigt und abgebremst werden! Ein riesiger Brushless-Motor wird von zwei 4S LiPo´s gespeist. Mit der Gesamteinspeisung von 8S schafft er bis zu 80 Kmh und ist nochmal einen ganzen Tick schneller als der Trophy Truck!

Vorne ist eine sehr stabile Lightbar verbaut. Seperat schalten kann man die aber nicht. Auch fehlt hinten irgend eine Form von Beleuchtung, was ich Schade finde, denn bei diesen Preis sollte das mit drin sein!

 

Das Fahrverhalten kann ich als sehr gutmütig beschreiben, wenn man das Gas nur halb durch drückt. Aber wehe man zieht voll durch, dann verwandelt er sich in ein ungestümes Biest was nur eins kennt: VORTRIEB! Generell fährt er sich ähnlich wie der Trophy Truck, aber durch das wesentlich höhere Gewicht und die Größe fährt er sich im direkten Vergleich viel schwerfälliger. Man spürt das Gewicht sehr stark und wenn man vorher nur kleinere Modelle gefahren ist, muss man seine Fahrweise anpassen um nicht gegen Hindernisse zu knallen. Auf Schotter driftet er wie verrückt und wirft die Steine in Kopfhöhe viele Meter weit. Auf Gras oder Asphalt hat er ein sehr gutes Kurvenverhalten und kippt durch das hohe Gewicht nicht so schnell um wie der Trophy Truck. Mit Leichtigkeit reißt er Spuren in das Gras und nach kurzer Zeit riecht es wie frisch gemähter Rasen (Kein Witz!).

 

Sprünge steckt er sehr gutmütig weg. Wenn man in der Luft leicht Gas gibt, bleibt der Flug schön stabil. Ich habe aber gleich die Federn etwas härter eingestellt, damit er nach der Landung nicht so durch schlägt. Die Aluminium Bodenplatte fängt das gröbste ab.

 

Alles in allem ist das eine beeindruckende Maschine die richtig Spaß macht zu fahren. Aber man braucht auch den Platz dafür!



Kommentare: 0