03.01.2017

Da mein Kollege Mario sich privat einen alten Framo neu aufbaut, hat auch er einen Weg auf meine Anlage gefunden. ^^


04.01.2017

Es ist vollbracht! Heute wurde der Anbau fertig gestellt. Nach fast 3 Jahren ist dieses Mammutprojekt abgeschlossen!

Es ist aber nicht das Ende, denn ich habe noch die eine oder andere Idee, die es umzusetzen gilt.
Des Weiteren sind noch mehrere Filme geplant, eine weitere Anleitung (Begrünen) muss noch gemacht werden und Stück für Stück werde ich mein Fuhrpark aufstocken und altern. Damit werde ich einige Zeit zu tun haben und natürlich das Modellbahntagebuch weiter führen. 
Aber nun viel Spaß mit den Bildern! :)


15.01.2017

Meine 50cm-Brücke von Hack habe ich ja schon lange, aber so richtig gefallen hatte mir die Gleisbettung darauf nicht. Nun war die Zeit gekommen das zu ändern!
Falls jemand Lust hat das nachzubauen: Ich habe insgesamt 156 Streichhölzer auf die gleiche Länge geschnitten und jeweils immer 3 Streichhölzer mit Holzleim zusammen geklebt. Nach dem trocknen hatte ich mir aus schwarzen, braunen, grauen und Rost-Pulverfarben eine Mischung zusammen gemixt mit der ich dann die ganzen Holzpäckchen gealtert habe. Danach bin ich nochmal als Abschluss mit Ocker-Pulver drüber.
Die Entgleisungssicherung in der Schienenmitte habe ich einfach aus nicht mehr benötigten Gleisen gemacht, die ich noch rum liegen hatte. Einfach die Schienenstränge mit einer Zange aus dem Plastikbett raus ziehen. Es ist von Vorteil wenn man gerade Gleise dafür nimmt, denn dummerweise hatte ich nur noch Kurven bei mir liegen, die ich erst mühevoll richten musste. ^^
Diese Gleise habe ich dann noch mit zwei Rost-Pulverfarben gerostet und aufgeklebt.


18.01.2017

Das mini-Diorama ist fertig! :)

Der Baubericht ist unter "Tipps und Tricks" in den beiden Guides "Schottern" und "Begrünen und Landschaftsgestaltung" zu sehen.


30.01.2017

Zwei Neuzugänge in der LPG. Ein W50 mit abgedeckter Ladefläche und ein W50 als Personentransporter, wie er damals oft eingesetzt wurde um die Arbeiter auf das Feld zu fahren.

 


20.02.2017

Wieder 2 Neuzugänge - aber diesmal nicht auf der Anlage, sondern daneben. :)
Eine gemütliche Bank und eine kleine Kommode als Abstellplatz von Bier und Kaffee. Jetzt müssen meine Besucher nicht mehr länger stehen! ^^
An die freie Wand über der Bank und links daneben kommen dann später noch 2 Vitrinen hin.

 


26.03.2017

Heute ist eine Auftragsarbeit bei mir eingetroffen. Ich hatte schon seit 2 Jahren mit diesem Zug geliebäugelt und nun ist er endlich in meinen Besitz gewandert. 
Gefertigt wurde er aus einem 4-teiligen BTTB-Dostos. Er wurde umlackiert (innen und aussen), mit Decals versehen, wechselnde Schlussleuchten wurden angebracht und er wurde innen beleuchtet.

 


15.04.2017

Ein Kesselwagen-Ganzzug wollte ich schon lange haben, also ist der mein nächstes Projekt.
Hier mal 3 Vorschaubilder von der Arbeit der letzten 2 Wochen.
Das erste Bild zeigt die ursprünglichen ungealterten Waggons, so wie sie aus der Verpackung kommen. Ich habe alle Achsen entfernt, damit sie beim Alterungsprozess nicht durch die Farbe und den Lack verkleben. Auf dem zweiten Bild habe ich alle Waggons mit Decals versehen. Auf dem dritten und vierten Bild sieht man den fertigen Kesselwagen, gealtert mit 4 verschiedenen Patina Pulvern in mehreren Schichten aufgetragen. Im Hintergrund sieht man originale Bilder die ich mir zur Inspiration ausgedruckt hatte.

 


19.04.2017

Der Kesselwagen-Ganzzug ist vollendet. Die Waggons sind fast nicht mehr wieder zu erkennen und genau so habe ich ihn schon oft live gesehen.

Leider hatte die Lok (G1206) es nicht geschafft die 15 Waggons problemlos zu ziehen, darum musste noch eine zweite her. Dafür musste ich aber einen Waggon weg lassen, damit der Zug die maximale Gesamtlänge nicht überschreitet, weil er sonst nicht auf sein Abstellgleis passen würde. Nun läuft der Zug ohne Probleme in Doppeltraktion und das sieht ja auch nicht schlecht aus. :)

 


06.05.2017

Heute war die Presse bei mir im Haus. Helge Scholz hat Wörnitz für den TT-Kurier ins rechte Licht gerückt. Der Artikel wird voraussichtlich in 3 bis 4 Monaten, verteilt auf mehrere Ausgaben, erscheinen. Man darf gespannt sein!

 

Nachtrag:

Die beiden bereits erschienen Zeitungsartikel sind unter dem Menüpunkt "Presse" einsehbar.

 


14.05.2017

Heute stelle ich euch die BR18 201 auf einer Sonderfahrt vor. Eines der schönsten Dampflokomotiven die je gebaut wurden, auch wenn sie es nie in die Grosserie geschafft hatte.

 


21.05.2017

Ein paar Neuheiten haben den Weg auf meine Anlage gefunden:
Der gealterte Schneepflug von Heris als limitierte Auflage (Fahrwerk habe ich noch nachträglich gealtert), ein Robur Werkstattwagen und ein K701 für die LPG, ein B1000 "Simson" und ein Wartburg.

 


18.08.2017

Der VT4.12 von Kres.
Neu und alt nebeneinander.
Ein formschöner Triebwagen mit sehr guten Laufeigenschaften. Hier dreht er seine ersten Runden auf der Nebenbahn.

 


26.08.2017

Ich habe mir für die Nebenbahn einen alten kleinen Güterzug zurecht gemacht um etwas Abwechslung rein zu bringen, weil auf der Strecke bisher nur Personenzüge unterwegs waren.

Es handelt sich hier um eine Roco BR80 mit 4 Epoche III Waggons, die nach Vorbild gealtert wurden. Auf dem Rungenwagen habe ich noch einen LKW verzurrt.


08.09.2017

 

Die Ausbeute  von der AKTT in Gotha hat nun sein Platz auf der Anlage gefunden.
Einige Dinge hatte ich schon länger gesucht und dort endlich gefunden.

Der Bauhof hat nun endlich seinen Stapler geliefert bekommen, nachdem schon mehrfach Beschwerden über Rückenschmerzen der Mitarbeiter bei mir eingegangen sind.

Für den Bahnhof habe ich nun endlich eine Gepäckkarre für einen vernünftigen Preis bekommen.

Das Krause-Duo wollte ich schon länger haben, aber ich hatte nie eins bekommen. Auf der Messe waren sie auch ausverkauft und nur noch das Vitrinenmodell war übrig. Auf das flehen und bitten (mit großen Kulleraugen) meiner lieben Frau, hat sich die nette Verkäuferin bei Jano doch noch breit schlagen lassen, uns das Vitrinenmodell zu verkaufen. :)

Der gelbe Trabi, der vorher auf dem Feldweg in der Schafherde gestanden hatte, war ja von Anfang an nur ein Platzhalter. Leider hatte ich bis heute den geplanten Lada Niva nie bekommen und auf der Messe war nur noch ein gelbes Modell übrig. Der UAZ ist aber auch ein geländegängiges Fahrzeug und ist von den Details sogar besser als der Lada = gekauft. Danke Studio Ali! :)

Der Bau-W50 würde gut zu meiner Baustelle passen, also musste er auch gekauft werden.

Einzig der Bauzug von der DB Bahnbau Gruppe, den ich mir von 3 Händlern zusammen gestellt hatte, war ein nicht geplanter Spontankauf.


16.09.2017

Der Talent 2 "Abellio" als 3-Teiler, so wie er täglich zusammen mit dem Desiro zwischen Sömmerda und Erfurt hin und her pendelt.

 


22.09.2017

Seit kurzem hat die kleine Köf II der Mittelweserbahn GmbH (MWB) einen Stellplatz im Lockschuppen des BW bekommen. Nach einer kleinen Not-Operation des rechten Vorderrades ist sie wieder voll einsatzfähig (Danke Frank).
Hier erkundet sie vorsichtig ihren neuen Arbeitsplatz und schiebt schon die ersten Waggons hin und her. :)

 


29.09.2017

Der Tiger auf der Pirsch.

 


06.10.2017

Wie schon weiter oben angekündigt, hat nun eine große Vitrine den Platz über der Bank eingenommen. Weil meine Schattenbahnhöfe und Abstellgleise mittlerweile voll sind, war das der nächste logische Schritt um das Rollmaterial unterzubringen. :)
Die Vitrine ist von Vitrinen Schmidt, die ein großes Sortiment an maßgefertigten Vitrinen anbieten. Diese hier ist 170 x 55 cm, hat 7 Etagen und Spurrillen für TT sind auch schon eingefräst.

 


25.10.2017

Die Größe der Schafherde habe ich fast verdoppelt. Nun sieht es mit der Menge der Tiere realistischer aus. :)

Leider musste ich über einen längeren Zeitraum feststellen das die Wellen, die ich so mühevoll in den See eingearbeitet hatte, nach einem warmen Sommer komplett verschwunden waren! Die Waterdrops haben wohl die Angewohnheit, bei einer höheren Raumtemperatur im Sommer sich wieder zu glätten. Das finde ich sehr schade denn nun sah mein Gewässer wieder glatt wie ein Spiegel aus.
Zeit etwas anderes auszuprobieren!
Das Ergebnis mit den "Water Ripples" von Woodland Scenics kann sich sehen lassen!
Mehr dazu unter "Tipps und Tricks" unter "Gewässer gestalten" ganz unten als Nachtrag.

 


22.11.2017

Zwei neue Auftragsarbeiten haben den Weg zu mir gefunden. Leicht gealtert wurden sie zum Fuhrpark der LPG hinzu gefügt.
Die blaue Strohballenpresse K454 war ein typisches Bild auf den Feldern der DDR. Diese Presse wollte ich schon seit langer Zeit haben, weil mich der Anblick stark an meine Kindheit erinnert. 

Viele Modellbauer die ich angesprochen hatte, hatten sich vor dem Projekt wegen des sehr filigranen Auslegers gescheut, aber Herr Günter von GR-Miniatur hat den Auftrag mit Bravur gemeistert und mich mit Details verblüfft, die ich in TT nicht für möglich gehalten hätte.

Parallel zu dem Projekt hatte ich den Bau und die Entwicklung seiner anderen Presse K550 mitverfolgt, die nun in verschiedenen Variationen angeboten werden. Diese Presse war um die Zeit der Wende auf den Feldern anzutreffen. Die extrem vielen Details wie z.B. die Haltestangen, die Zwirnspule in der offenen Version und die Ketten am hinteren Teil stellen sogar Fahrzeuge von Großserienherstellern in den Schatten. Daraufhin hatte ich auch eine von diesen Pressen mit bestellt.

Was wäre TT ohne diese großartigen Kleinserienhersteller die noch richtig Herzblut in ihre Projekte stecken! :)


11.12.2017

In den letzten Wochen hatte ich die Natur bei mir nochmal überarbeitet und alle Stellen die mir nicht so gut gefallen hatten und noch zu trist aussahen ausgebessert. Ich hatte dafür viele Produkte von MiniNatur Silhouette verwendet, von Büschen bis zu kleinsten Grasbüscheln die ich zu Hunderten gesetzt hatte. Das letzte Islandmoos ist verschwunden und wurde durch filigrane Büsche ersetzt, wo man sogar einzelne Blätter erkennen kann. Mit den vielen Blüten kommt jetzt das Thema der Anlage (Frühling) richtig zur Geltung und einige Stellen sehen nun komplett anders aus als vorher. Sogar Grasbüschel zwischen den Betonplatten konnte ich nun somit realistisch darstellen.
Jetzt ist die Anlage in einem Zustand den ich für mich als "Fertig" akzeptieren kann.
Als nächstes sind nun die Filme geplant die ich um die Weihnachtszeit machen werde.


22.12.2017

 

Heute stelle ich euch den neuen RS1 von Kuehn vor. Diese Formneuheit mit vielen kleinen Details gefällt mir sehr gut und fügt sich perfekt in meine kleine Triebwagensammlung ein.



2017 ist nun fast vorbei und meine Modellbahn ist mittlerweile fertig gestellt. Wie ihr in den letzten Monaten sehen konntet, wird mein Fuhrpark weiter Stück für Stück aufgestockt. Als nächstes stehen die ganzen Filme auf der Agenda, mit denen ich auch schon angefangen habe. Ich lasse 2018 wieder von mir hören!
Bis dahin wünsche ich euch einen guten Rutsch und viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt! :)