02.01.2016

Der Urlaub ist nun vorbei und das Dorf nähert sich langsam der Fertigstellung. In den letzten 3 Wochen habe ich 270 Bäume und unzählige Details gesetzt. Die folgenden Bilder spiegeln den fast fertigen Zustand wieder, es fehlen aber trotzdem noch weitere Details, Vegetation und weitere rund 200 Bäume die noch unterwegs zu mir sind. 


16.01.2016

Heute habe ich die letzten Bäume (180 Stück) gesetzt und bin somit erst einmal mit den Bäumen fertig. Hier ein paar Bilder von der heutigen Arbeit.

Als nächstes kommen noch mehr Streucher, Grasbüschel, Passanten, Verkehrsschilder und Autos. Also es ist immer noch nicht ganz fertig. ^^


22.01.2016

Ich habe wieder ein bisschen mit dem Licht experimentiert um verschiedene Stimmungen zu schaffen. Hier zu sehen sind 2 Szenen jeweils im späten Sonnenuntergang und in der Nacht bei Mondschein.


02.02.2016

Nachdem gestern der Film aufgenommen wurde, kommen heute die langersehnten Bilder des nun fertigen Bauabschnitts des Wohngebietes für das ich ein Jahr Bauzeit gebraucht habe. Es sind ganze 166 Bilder entstanden und ich habe immer noch das Gefühl nicht jedes Detail fotografiert zu haben. Ich hatte versucht mich mit jedem Bauabschnitt im Detailgrad zu steigern und ich denke es ist mir auch diesmal wieder gelungen, aber seht selbst: :)


15.02.2016

Die Planung des Hintergrundes ist im vollen Gange. Hier ist die von mir erstellte Powerpointpresentation zu sehen, die ich für die Firma

JoWi

erstellt hatte, die auch mein Hintergrund zusammen bastelt.


28.02.2016

Hier ist der fertige Entwurf zu sehen der von der Firma JoWi erstellt wurde. Das Hintergrundbild ist 90cm hoch und über 11 Meter lang. Es wurden sogar die Straßen und der Fluss in den Hintergrund fort geführt!
Der Hintergrund geht nun in den Druck und wird in ungefähr 3 Wochen fertig sein. Ich bin gespannt! :)


01.04.2016

Es hatte ein bisschen länger gedauert, aber Heute wurden die Hintergrund-Platten angeliefert. Bevor ich den Hintergrund aber anbringen kann, muss ich die einzelnen Platten mit Alu-Schienen verstärken weil die recht dünn sind und sich nicht selber tragen können.

 


23.10.2016

Nach einer längeren Pause geht es nun bei mir wieder weiter. Ein Teil der Rückwand ist montiert und zwei weitere sind vorbereitet. Da muss nun erstmal der Kleber 48h trocknen.

 


30.10.2016

So, die Rückwände sind fertig installiert und nun könnt ihr euch mal ein Bild davon machen, wie es fertig aussieht.

Die Rückwand ist 11,7 Meter lang und besteht aus 7 Teilen. Die Hintergrundkomposition wurde von mir individuell geplant, auf meine Anlage thematisch abgestimmt, von der Firma JoWi angefertigt und direkt auf 3mm Plastikplatten gedruckt. Sogar Extrawünsche wie den Fluss und die Straße, die in den Hintergrund übergehen, wurden individuell eingefügt.
JoWi kann ich jedem empfehlen der Wert auf Qualität legt und sein Hintergrund individuell nach Kundenwunsch angefertigt haben möchte. Auf der Webseite (zu finden unter "Links") hat man eine große Auswahl an Hunderten Hintergründen die man frei miteinander kombinieren kann. Auch spezielle Wünsche sind ohne Probleme möglich und werden professionell von dem freundlichen und geduldigen Mitarbeiter umgesetzt. Ich selbst bin, wie man hier lesen kann, über das Ergebnis sehr begeistert und kann die Firma vorbehaltslos weiter empfehlen.

Ich habe von hinten noch ein paar Aluleisten zwecks Stabilisierung angeklebt und mit Stuhlwinkeln die Platten an die Anlage befestigt, so dass ich sie schnell und jederzeit ohne Werkzeug abnehmen kann. 

Ich habe auch die Anlagenkante mit Vegitation so gestaltet, dass man möglichst kein Übergang von der Anlage zum Hintergrund erkennen kann, aber seht selbst:

 


03.11.2016

Der Rohbau des letzten Segments ist abgeschlossen. Da kommt dann ein kleiner Sportflugplatz, ein Bauernhof und eine Waldruine drauf. Der Grund für das Projekt ist, dass die Gleise zu nah an der Anlagenkante entlang laufen. Das sieht am Ende nie wirklich gut aus. Daher habe ich mich entschieden die Anlage zu verbreitern und die Gleise mehr durch die Landschaft zu führen.


11.11.2016

Heute habe ich den Bauernhof (die Lampe ist noch nicht befestigt), ein Schweinestall und ein Hühnerhaus fertig gestellt. Das alles hat 2 Tage Bauzeit in Anspruch genommen. Die Scheune habe ich umgebaut, da ursprünglich das Tor nach hinten auf der anderen Seite des Gebäudes raus ging, ich es aber gerne vorne haben wollte, da es so besser in mein Konzept passt. Also musste ich mehrere Teile zerschneiden und neu zusammen fügen bis alles so aussah wie ich es mir vorgestellt hatte. 

Alles wurde noch nachträglich gealtert, damit es schön alt und runter gekommen wirkt. Der Bauernhof und der Schweinestall sind Bausätze von Busch. Das Hühnerhaus ist ein kompletter Eigenbau und wurde aus Abfallresten gebastelt.


18.11.2016

Da ich die Idee mit dem Sportflugplatz leider schweren Herzens verwerfen musste, nachdem ich den H0-Bausatz ausgepackt und festgestellt hatte, dass die Gebäude leider viel zu groß sind, musste Plan "B" ran.

Auf die Fläche des Flugplatzes wird nun eine LPG gebaut. 

 

In der letzten Woche, in der ich mit einer Erkältung außer Gefecht war, habe ich die Zeit genutzt und schon einige Gebäude zusammen gebaut und betriebsverschmutzt.

Zu sehen sind die Fahrzeugwerkstatt, der Kuhstall, die Silage, die Jauchegrube (die wird noch im Boden versenkt), Heu und Strohballen und diverse Fahrzeuge und Figuren.


03.12.2016

Heute habe ich wieder den ganzen Tag am Anbau gebastelt. Die Beleuchtung ist angeschlossen, die Wege und Plätze sind angelegt und ein paar Sachen habe ich für das nächste Mal schon vorbereitet. Die Mauer um den Bauernhof ist noch nicht fertig. Die wird noch weiter präpariert.


17.12.2016

Ich versuche in letzter Zeit nicht so viel an der Moba zu machen, damit ich in den 2 Wochen Urlaub zum Jahreswechsel auch noch was zu tun habe, aber heute hatte es doch zu sehr in den Fingern gekribbelt und ich habe den schmalen Streifen von der Mauer zum ersten Gleis begrast und den Rest erdfarben angestrichen. Auf die 2 Flächen wo noch das Holz zu sehen ist, kommen Felder hin.


26.12.2016

Es grünt so schön im Winter! Heute wurden die ersten Grasschichten aufgebracht und somit schliesst sich der Anbau nahtlos an die Optik der restlichen Anlage an. Die Grünflächen werden später aber noch weiter mit Turf und Microflor verfeinert. Als nächstes werden Maschendrahtzäune gebastelt.


28.12.2016

Die Zäune sind nun alle aufgestellt.


30.12.2016

Nun bin ich vorerst mit dem Turf und Flor fertig. Die Bäume sind nur erstmal hingestellt (die Plastikwurzeln kommen natürlich dann ab) und absaugen muss ich auch noch, deshalb sind hier und da noch Krümel auf den Gleisen und Wegen. Wenn die Bäume fest sind, wird die Landschaft weiter bearbeitet, daher ist das hier auf den Bildern noch lange nicht das fertige Endprodukt! Es fehlen auch noch die Telegrafenmasten, die Reihe Pappeln hinter der LPG und die ganzen Figuren und Autos. 

Aber nicht mehr lange und es ist geschafft! ^^



Und wieder geht ein Jahr zur Neige und mein Projekt ist fast abgeschlossen. Anfang nächsten Jahres ist der Anbau vollendet und dann widme ich mich dem bisher vernachlässigten Fuhrpark.
Bis dahin wünsche ich euch einen guten Rutsch und viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt! :)