16.03.2014

Endlich geht es los! Nach 12 langen Stunden Arbeit ist es geschafft! Die Grundplatte, 6m lang steht da wie aus einem Guss und stabil genug um darauf Polka zu tanzen. :)

 


29.03.2014

Die ersten Gebäude wurden zusammen gebaut/gealtert und der Entwurf des Industriegebiets/Rangierbahnhof steht.


Die Auffahrten habe ich mir aus den USA von Woodland Scenics importieren lassen. Die Teile kann ich nur empfehlen!

 


12.04.2014

Die Bediehnpulte sind fertig. Fehlt noch die Elektrik.

 


15.04.2014

Hier mal der Unterschied von unbehandelten Gleis und gealterten Gleis. Ich habe eine Mischung aus Revell Rostbraun 83 und Lederbraun 84 verwendet. So sehen die Gleise schön versifft/schmutzig aus.

 


20.04.2014

Schattenbahnhof 1 + 2 sind angeschlossen und funktionsbereit. Eine Woche Kabel ziehen endlich vorbei! :)

 


28.04.2014

Erster Einschottertest bestanden. Kann man so lassen. :)

 


04.05.2014

Das Einschottern ist im vollem Gange. Die Oberleitung und das erste Tunnelportal steht. Alles ist farblich nachbehandelt. Es war eine ganz schöne Fummelei die Oberleitung durch den Tunnel zu legen!...

 


14.05.2014

Das letztes Bild vom Unterbau. Als nächstes kommt die Hauptebene drauf und dann ist von all dem so gut wie nichts mehr zu sehen.

 


19.05.2014

Abrakadabra - alles weg gezaubert. Die obere Schicht ist drauf. Ein weiterer Schritt geschafft! 

 


25.05.2014

Ein Kamerasystem mit Haltemarkierungen für die Schattenbahnhöfe wurde installiert.

 


28.05.2014

Heute zu meinem Geburtstag ist der Bahnsteig fertig geworden. Ich habe ihn aus 2 Modellen zusammen gebaut, damit er länger ist. Zusätzlich habe ich das Dach abgedunkelt, den Bahnsteig leicht verschmutzt, die Bahnsteigkante betonfarbig angemalt, Graffiti-Schmierereien angebracht, die Papierkörbe gefüllt und einen umgeworfen, Vogelschiss an der Dachkante aufgemalt und 4 Lampen mit selbstgebastelten Lampenabdeckungen angebracht. Später kommen noch die Passanten hinzu, wenn ich mit basteln weiter bin.

 


06.06.2014

Das Layout des Hauptbahnhofs ist final. Der Bahnsteig wurde nochmal verlängert, so das nun auch komplette Züge dran stehen können. Bahnhofsgebäude mit verlängerten Bahnsteig und Trafohäuschen sind auch fertig gebastelt und leicht gealtert.

 


12.06.2014

Die Gleise sind nun komplett verlegt und haben die Probefahrten überstanden. An dem Gleiswendel sind 4 Gleise übereinander. Als nächstes muss alles unterkorkt, geklebt, gealtert und geschottert werden. Das wird nun einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

 


05.07.2014

45 Meter Gleise und 19 Weichen sind eingeschottert. Die 11 Tunnelportale sind auch alle installiert.

 


06.07.2014

Hier sind noch ein paar Detailaufnahmen. So langsam nimmt das ganze Form an. :)

 


13.07.2014

Die Arbeit an den Gleisen ist abgeschlossen. Alles ist eingeschottert, gealtert und angeschlossen. Hier sind die 2 Bedienpulte und die Bekohlungsanlage zu sehen. Als nächstes folgen ausgiebige Fahrtests und dann geht es endlich mit der Landschaftsgestaltung los.

 


16.07.2014

Die Waldhütte und die Burg. (Stellprobe)

 


18.07.2014

Der Bahnhof und die Beleuchtung ist fest installiert.

 


19.07.2014

Die russische V200 "Taigatrommel" dezent gealtert. Das stärkste Pferd im Stall. Die zieht alles weg was ich dran hänge! :)

 


20.07.2014

Das Gebirge nimmt langsam Form an.

 


27.07.2014

Das Gerippe des Berges und der Mühlenhügel ist fertig. Als nächstes kommt das Gitter und die Gipsbinden drüber.

 


03.08.2014

Das Drahtgitter wurde auf die Spanten aufgebracht. Darüber kommen die Gipsbinden um einen Stabilen Untergrund zu schaffen. Später wird dann mit Gips die Felsen ausgearbeitet.

 


16.08.2014

So, der Berg hat nun eine Gipsschicht drauf. Die ersten Fels-Reliefs wurden schon heraus gearbeitet.

 


17.08.2014

Der Gips ist alle. Hier meine aktuellsten Kreationen.

 


18.08.2014

So, wieder 2 Tüten Gips verballert. Hier das Ergebnis. So langsam kriege ich den Dreh raus mit Felsen schnitzen. :)

 


23.08.2014

Es ist fast geschafft. Das Felsen schnitzen neigt sich dem Ende zu. Das schwierigste hab ich mir bis zum Schluss aufgehoben: den Felsbogen.

 


07.09.2014

Hier mein erster Versuch die Felsen zu colorieren. Zuerst habe ich mit grauen Haftgrund vorbehandelt um auf dem Gips eine Farbbasis zu schaffen. Danach mit extrem verdünnten Schwarz die Ritzen eingeschwemmt und auf der Oberfläche wieder abgewischt. Das simuliert die Tiefenwirkung.

Danach mit verdünnten Braun und Grün ganz leicht schattiert um einen Moosig/Erdigen Look zu erreichen. Zuletzt mit Weiss , einen Wischtuch und der Trockenmaltechnik die hervorstehenden Kanten behandelt um die Kalkablagerungen und Verwitterung darzustellen.

 


14.09.2014

Ich hab wieder Spachtel und Meißel geschwungen und die letzten offenen Stellen geschlossen. 4m Mauer habe ich auch verlegt. 

 


28.09.2014

Alles wurde abgeklebt und nun gehts an das farbliche Gestalten. Die Grundierung ist drauf und leider die Farbe alle. Dafür stinkt es jetzt ordentlich im Hobbyraum. :)

 


14.10.2014

Da kann das begrünen des Gebirges bald beginnen. ^^

 


18.10.2014

Die Berge haben ihren letzten Anstrich bekommen. Der Boden ist erdfarben vorgrundiert und der Waldboden wurde aufgetragen. Die Burg und die Waldhütte ist auch fertig installiert und leuchtet nachts schon. Als nächstes wird begrünt. 

 


27.10.2014

Den Grasmaster 2.0 habe ich ausprobiert und ich bin begeistert! Einfache Handhabung und das Ergebnis kann sich sehen lassen. 

In 14h Kleinstarbeit habe ich hunderte Planzen und Grasbüschel angefertigt und damit mein Gebirge begrünt. Die Grassorten die ich verwendet habe, sind Frühlingswiese, Sommerwiese (Matte in kleine Stücke zerrupft), Waldgras mit Turf und Blumenwiese. Wie bei einen echten Wald schimmert hier und da der Waldboden durch und es liegen Steine und Äste auf dem Boden. Man muss bedenken, das dort später ein dichter Wald stehen wird. Die Wanderwege sind auch angelegt und die grosse Lichtung mit den 2 Felsen, die aus dem Boden ragen, ist schon in voller Frühlingsblüte. Bei der Brücke haben sich schon zwei neugierige Wanderer eingefunden, die die Aussicht geniessen. Die Holzfäller sind auch schon fleißig und zerlegen grad ein frisch gefällten Baum.

Demnächst kommen dann ein paar hundert Bäume und Buschwerk drauf. Der Grundstein ist gelegt. 

 


01.11.2014

Mich hat seit 3 Tagen eine Erkältung im Würgegriff, aber ich war trotz Rotz nicht untätig.

Hier zu sehen eine Mitarbeiterin der Straßenbehörde, die den Fahrbahnrandstreifen aufmalt.^^ 

Das Lagerfeuer wurde in filigraner Kleinstarbeit angefertigt. Verwendet habe ich Naturhölzer, ganz feine Wurzeln als Reisig und eine Flacker-LED als täuschend echter Befeuerung. Sitzgelegenheiten sind auch vorhanden.

Das alles in einer lauschigen Ecke auf dem Schotterparkplatz unter Bäumen.

 


02.11.2014

Was für ein Glück, das die Dame vom Verkehrsamt auch ehrenamtlich bei der Forstwirtschaft tätig ist! ^^

Heute habe ich schon einige Flächen des Gebirges bewaldet (rund 45% sind geschafft). Kurz darauf sind auch schon die ersten Tierchen erschienen, die der Förster gespannt in seinem Ausguck beobachtet. Die Wanderer schlendern schon über die Wege und die Forstarbeiter haben schon ihren ersten Notfall bei dem ein entwurzelter Baum auf die Gleise gefallen ist, den es schnellstmöglich weg zu räumen gilt.

 


05.11.2014

Es ist geschafft, das Gebirge ist komplett fertig. Die letzten 150 Bäume wurden gesetz. Ein paar Bergsteiger erklimmen die Felswand und der Haltepunkt ist auch fertig gebastelt. Das rote Licht auf der einen Nachtaufnahme ist das Blinklicht vom Andreaskreuz.


15.11.2014

Die Mühle wollte ich mit einem Motor ausstatten und hatte schließlich nach langen suchen einen gefunden, der sich dafür eignet. Trotzdem musste ich noch das Getriebe umändern, so das er schön langsam mit 4 U/min dreht. Die Achswellen vorne und hinten musste ich radikal kürzen, so das er auch in das kleine TT-Gehäuse passt. 

1m Bahndamm wurde auch fertig gegipst.

Die Brückenpfeiler der Eisenbahnbrücke sind installiert.

Nun ist das Flussbett, der See und alles drumherum in Arbeit. Erst habe ich alles mit Acryl abgedichtet, danach mit Gips das Flussbett modelliert und dann mit einer selbst gemixten Ponal-Wasser-Spüli-Mischung Sand und Steine verklebt. 

Die Strasse und ein paar Hügel wurden auch angelegt.

Die Strassenbrücke war ein H0-Modell das ich komplett umbauen musste, damit es zu TT passt. Ich habe alle Teile neu zurecht geschnitten und somit die Breite und Höhe stark reduziert.

Morgen, falls alles getrocknet ist, kommt die Colorierung dran.

 


21.11.2014

Aktueller Stand des Flusses und Umland. Alles ist fertig coloriert und die Wirtschaftswege und Äcker sind angelegt. Die Fahrbahnbegrenzungsmarkierungen fehlen noch (der Lackstift ist schon eine Woche unterwegs...). Auf die leere Stelle kommt noch ein Rapsfeld.

 


28.11.2014

Kurzer Zwischenstand. Nun sind die Grasschichten drauf. Fehlen noch die Bäume, das Wasser und die restliche Vegitation.

 


04.12.2014

Da es für die Spur TT wie üblich nicht das gibt was man braucht, kam ich nicht umhin, mir eine Egge selber zu bauen. Bastelmaterialien sind einfach ein bisschen Alufliegengitter, dünnes Kabel und Kleber. Daraus haben wir (Maa Rio und ich) ein filigranes Minimodell einer Egge im Maßstab 1:120 gebastelt. Auf den dritten Bild sieht man sie zusammen mit den ZT300 gealtert und betriebsverschmutzt im Einsatz.

 


13.12.2014

Da ich Probleme mit einen meiner Lieferanten habe, verzögern sich die Bilder vom See und Umgebung so lange, bis ich die Teile geliefert bekomme. Deshalb zur Überbrückung der Wartezeit 3 Bilder die den einen oder anderen schon bekannt vorkommen dürften, ABER mit hinzugefügten Details!

 


20.12.2014

Es ist soweit - ein weiterer Teil meiner Anlage ist abgeschlossen. Es fehlen zwar noch 3 Kleinigkeiten die ich bei Permo bestellt habe, aber wer den Händler kennt weis, das es unter Umständen Monate dauern kann bis man die Sachen bekommt, weil alles mit Handarbeit hergestellt wird. Solange wollte ich euch aber nicht auf die Folter spannen:)


24.12.2014

Hier sind 4 Bilder meines nächsten Abschnitts, der Rangierbahnhof/Industriegebiet. Es ist nur erstmal eine Stellprobe, so wie es später mal fertig aussehen soll. Im Hintergrund sieht man den Bahndamm den ich vor ein paar Tagen gegipst hatte. Als nächstes kommt das alles wieder runter und die Straßen werden angelegt.

 



So, das war´s für das Jahr 2014. Ein erfolgreiches Jahr geht zur Neige. Ich habe viel geschafft und es liegt noch eine Menge Arbeit vor mir. Auf in´s Jahr 2015! Yeeehaaaa! :)