Kommentare: 61
  • #61

    Georg Heinze (Montag, 09 Juli 2018 14:51)

    Hallo,

    ich fange gerade wieder an meine Kindheit aufleben zu lassen und habe die ersten Gleise gelegt. Aber was Sie hier aufgebaut haben...Meine Herren da erblasst man vor Neid. Das ist der absolute Hammer. Mein vollsten Respekt. Von Ihnen würde ich eine Anlage bauen lassen. Besser kann man es eigentlich nicht machen.

    Vielen Dank

  • #60

    Thomas (Montag, 16 April 2018 17:03)

    Moin Marcel,

    Wörnitz, ein Sommertag - TRAUM !!! Ich war noch ... NIE ... in Wörnitz, bekomme förmlich .. HEIMWEH .., nach .. Diesem .. idyllischen Städtchen, das umrahmt wird von einer grandiosen Landschaft.
    Dort möchte ich meinen Urlaub verbringen ; mehr noch ... Dort zu .. Leben .. bedeutet .. Echte .. Lebens - Qualität !!! Ich ziehe um ...

    Seit Tagen gehe ich nun schon auf Deiner Website spazieren u. habe lääänngst noch nicht Alles entdeckt. Was Ihr Beide geschaffen habt, ist ... KUNST ... en Miniature = ganz .. GROSSES .. Kino !!!

    Viele liebe Nordsee - Grüße an Euch, vom ...
    Thomas

  • #59

    Marcus (Freitag, 13 April 2018 22:36)

    Moin moin,

    wann wolltest Du mir die Eisenbahn denn nun vorbei bringen? Will ja nicht, dass Du warten musst :)

    Nach ca. 30 Jahren Abstinenz, bin ich seit 2 Monaten am gucken und planen. Foren studiert und Youtube leer geguckt. Dachte mein Planung stünde endlich einigermassen, aber jetzt bin ich auf dieser Webseite gelandet und das große Zweifeln hat wieder begonnen.

    Bei mir wird es zwar keine Platte, sondern aus beschränktem Platzangebot eine "An-der-Wand-lang" schmale Modulbauweise, aber es ist einiges übertragbar.

    Viele viele schöne Eindrücke und Ideen. Und nicht zu vergessen, die für mich wertvollen Tipps.

    Vielen Dank,
    Marcus

  • #58

    Früchtnicht,Martina (Sonntag, 18 März 2018 10:14)

    Ich weiss nicht ,was ich sagen soll. Ich bin einfach nur sprachlos. Deine Anlage ist der Wahnsinn. Hab nur mal schnell über die Flut von Bildern geschaut und bin noch nicht zu meinem Problem,das Schottern vorgedrungen, schade,ihr wohnt leider zu weit weg, sonst wurde ich gerne mal dieses Superteil personlich anschauen. Aber weiterhin viel Freude am schönsten Hobby der Welt,nicht nur für Männer.

  • #57

    Bernd (Donnerstag, 01 März 2018 18:31)

    Vielen Dank für die fantastischen Stunden die ich bisher mit Deiner Anlage verbringen durfte. Im Besonderen die Wohnanlagen versetzen mich in eine nostalgische Stimmung. Hier ist viel Wärme zu spüre, durch die unzähligen "kleinen Ideen" die Du eingebracht hast. Du hast eine Traumwelt geschaffen die mein Leben ein Stück mehr bereichert hat. So, genug Sentimentalitäten, ich wünsche Dir was, Bernd

  • #56

    Thomas L. (Montag, 19 Februar 2018)

    Echt super!, diese Anlage. Vor allem, daß Du kein Geheimnis aus "wie mach ich das nur?" machst.
    Ich hab mir die alte Moulinette meiner lieben Frau vor zwei Jahren "geliehen" (danach gehörte sie zu meinem kleinen Maschinenpark;-), um damit Sekt- und Weinkorken zu zerkleinern: für Sand-/Geröll-/Trockenmauern hervorragend (Ocker ist ja schon Grundfarbe...), dann hab ich feines "Rindenmulch" aus kl. Kiefernrinde für mein Sägewerk und drumherum damit hergestellt. Auch gut...
    Und jetzt Dein "versteckter" Tip mit dem Rost: Ich habs nicht glauben wollen..., klar werd ich das propieren: einfach den Rost vom alten Träger abkratzen (schon gefunden!), zerkleinern und dann die schönen alten Schrottteile wirklich wie Schrott aussehen lassen.
    Ich freue mich jetzt schon....
    Nochmals Danke und schöne Grüße Thomas

  • #55

    Manfred R. (Donnerstag, 15 Februar 2018 14:16)

    Sehr beeindruckend, die ganzen kleinen Details am Rand der Strecke, die Kilometersteine, die Rautentafel usw, usw, da sieht selbst das wahre Leben alt aus dagegen!
    Plane gerade Umstieg von Spur1 auf TT und hab Deine Seite wegen der vielen guten Tipps als Lesezeichen gespeichert!
    Danke und Gruß
    Manfred

  • #54

    HolgerH (Name im TT-Board) (Mittwoch, 10 Januar 2018 10:03)

    Hallo!
    Tolle Anlage! Gefällt mir sehr!
    Originell finde ich die gebogene Fahrleitung in den Kurven. ;-) Es gibt sicherlich viele Modellbahner, die das kritisieren. Aber ich verstehe die Idee dahinter: Auch in den Kurven möchtest Du vernünftige Mastabstände haben, was bei den engen Modellbahnradien sonst praktisch unmöglich ist. Also meine Zustimmung hast Du diesbezüglich! :-) (Bei meiner geplanten Anlage will ich es quasi ebenso machen --- nur ohne tatsächliche Oberleitung.
    Viel Spaß beim Basteln und beim Fahrbetrieb!

    Holger

  • #53

    Jens (Dienstag, 09 Januar 2018 20:39)

    Ich (52) hatte letztes Jahr erstmalig (wieder seit meiner Kindheit) die Idee, mich dieses schönen Hobbies anzunehmen. Im Moment befinde ich mich noch in der Planungsphase.
    Das Beste was mir natürlich passieren konnte war; bei meinen Recherchen auf deiner Seite zu landen. SOOOOOO viele Anfänger- und Insidertipps, jeden Schritt von Grund auf erläutert und diese megamäßige Detailverliebtheit ist einfach unübertrefflich. Für diese Seite habe ich mir ein Lesezeichen eingerichtet und werde immer wieder darauf zurückgreifen.
    Vielen, lieben Dank Marcel.

  • #52

    Hippe Andy (Montag, 01 Januar 2018 08:46)

    Hallo, eine tolle Anlage und viele hilfreiche Tips. Mir geht es ähnlich.
    Auch im hohen Alter von 37 und der nötige Platz ist jetzt da.
    Danke für die Anregungen und Erfahrungen die Anfängern wie mir das unmöglich nahe bringen.

  • #51

    Peter Riedel (Sonntag, 24 Dezember 2017 14:41)

    Meine Bewunderung für so eine tolle Anlage; die Details sind grandios.
    Danke für die vielen Bilder, Beschreibungen und Tipps, die für mich sehr hilfreich sind.
    Bewunderungswert ist auch der Ideenreichtum für all die Details; offensichtlich sehr gut beobachtet - einfach super!

  • #50

    Reiner O. (Samstag, 16 Dezember 2017 18:43)

    Es ist eine tolle Anlage mit viel Liebe zum Detail. Schön ist der sehr ausführliche Baubericht, der verdeutlicht, wieviel Arbeit und eben Zeit darin steckt, um ein solch hohes Niveau zu erreichen.

  • #49

    Jens H. (Donnerstag, 07 Dezember 2017 17:20)

    Einfach genial. Hut ab. So viel Detailverliebtheit, die viele Arbeit, na und das absolut tolle Ergebnis...da kann man nur noch neidisch werden. Weiter so. Hoffe es kommen noch viele kleine oder große Neuigkeiten hinzu. Wo nimmt man nur solche Ideen her und die Muße zur Umsetzung? Daumen hoch.

    Gr aus HH.

  • #48

    Ingo (Donnerstag, 07 Dezember 2017 13:14)

    Hallo,
    ich bin heute über das Thema Altern von Gebäuden mit einem Link aus dem 1:160-Forum auf deine Seite gestoßen.
    Deine Anlage ist wirklich super und so detailiert. Einfach KLASSE! Ich krepele zur Zeit noch auf einer kleinen Platte herum, aber im Kopf werden schon Pläne für eine L-förmige Anlage gemacht. Kleiner als deine, aber dafür ja in 1:160. Ich habe viele Anregungen beim Lesen des super dokumentierten Baugeschehens und der Tipps bekommen. Also vielen Dank für die Dokumentation und weiter so! Habe mir deine Seite als Tab schon mal abgespeichert.
    Ingo

  • #47

    hardy totzke (Montag, 04 Dezember 2017 17:36)

    eine tolle anlage,auch mein thema,nebenbahn,analog,habe mir schon viel bei dir abgeguckt,leider hab ich nur ca,1,80x80 cm,x,lg 1,60x0,30cm platz,aber reicht erstmal,lg TT Totzke(ehem.Mitarbeiter bei Krüger TT



  • #46

    Dietmar Vörner (Sonntag, 12 November 2017 16:34)

    Tolle Anlage - einfach nur SUPER !

  • #45

    Knut (Donnerstag, 12 Oktober 2017 20:41)

    Echt super Seite! Ich bin durch einen kleinen Artikel im aktuellen Modelleisenbahner auf die Seite aufmerksam geworden. Kenne die Situation das sich durch ständig ändernde Lebensumstände der Traum von der eigenen Anlage nicht so leicht realisieren lässt. Ich bin jetzt auch endlich im eigenen Häusschen angekommen und deine Seite ist super motivierend meinen eigenen Traum in die Tat umzusetzen! Ich hoffe mit meinem Eintrag hier kann ich dazu beitragen das diese Seite noch lange aktualisiert wird! Viele Grüsse

  • #44

    Paul Rieger (Samstag, 02 September 2017 22:06)

    Ich bin heute eher zufaellig auf Deine Seite gestossen. Wie Du Deine Anlage aufgebaut und mit
    welcher Detailverliebtheit Du die Sache angegangen bist gefaellt mir wirklich super gut.
    Ich werde immer mal wieder reinschauen, bei Dir kann man sich wirkich was abschauen.

    Gruesse
    Paul

  • #43

    Jürgen Vollmer (Mittwoch, 16 August 2017 12:29)

    Hallo Marcel,
    Herzlichen Dank für diese tollen Seiten, auf denen immer etwas zu sehen und zu lernen ist.
    Ich schaue siet kurzem regelmäßig rein, nachdem der Artikel über deine schöne Anlage im TT Kurier vom Juli erschienen ist. Der hat mich auf deine Spur gebracht....
    Weiterhin viel Spaß beim Ausbau und bitte lass uns alle daran weiterhin teilnehmen.
    Freundliche Grüße aus Belgien
    Jürgen

  • #42

    Peter Proschwitz (Donnerstag, 27 Juli 2017 06:51)

    Hallo, der Bau des Berges ist toll beschrieben und bebildert, ich werde diese in meiner Facebookgruppe als Hinweis anbieten da unser Monatsthema das Bauen von Bergen und deren Begrünung, Felsgestaltung und Bestücken mit Bäumen sein wird.
    Grüße aus Leipzig und weiter so

  • #41

    Roland Geyer (Dienstag, 25 Juli 2017 13:23)

    Alles super gemacht Anlage und Beschreibung.
    Danke, ich habe mir schon einige Anregungen geholt.

    Viele Grüße aus Dortmund

    Roland

  • #40

    Detlef (Samstag, 22 Juli 2017 18:29)

    Super Anlage!Meine Hochachtung.Schön erklärt und danke für Deine Tipps und Tricks bei denen Du alles offen legst.Du bist einer der wenigen die Ihr wissen mit anderen teilen.Vielen Dank!


    LG Detlef(DR -TTKanal)

  • #39

    Frank Maier (Mittwoch, 19 Juli 2017 11:54)

    Hallo Marcel,
    nochmals danke für diese tolle Seite. Ich schaue regelmäßig rein, man kann extrem viel lernen. Besser als diverse Foren

    Alles Gute und Grüße
    Frank

  • #38

    Luuk Sluijter (Montag, 10 Juli 2017 22:31)

    Eine schone Anlage mit sehr viel auge fur Details.Hab zuerst den youtube uber die Entstehung in Bilder angeschaut. Grusse aus Holland.
    Luuk

  • #37

    Siggi (Freitag, 30 Juni 2017 12:56)

    Tolle Anlage und tolle Bauberichte dazu! Respekt.
    Werde immer mal wieder reinschauen.

    Grüße aus der Lausitz
    Siggi

  • #36

    Jürgen (Freitag, 30 Juni 2017 00:09)

    Hallo Marcel,

    schön dass du dir die Mühe gemacht hast deine Arbeit zu dokumentieren. Ich habe leider keine eigene Anlage, dazu fehlt mir einfach der Platz. Lesezeichen für deine Seite ist gesetzt.
    Bleibt hoffentlich im Netz. Ich würde mich auf jeden Fall über neue Inhalte freuen...

    LG, Jürgen

  • #35

    Hardy Totzke (Montag, 12 Juni 2017 17:01)

    wow,soviel Platz hab ich nicht,aber ich kann mir doch einiges für mich rausfiltern,wie ichs bei mir bauen könnte,super ideen,toll gebaut,echt super geworden,lg Hato

  • #34

    Stefan (Sonntag, 21 Mai 2017 10:33)

    Salve Marcel
    Eine schöne und sehr informative Seite hast du hier gestaltet.
    Bei uns bekommen die Modellhäuser auch nach und nach eine Farbbehandlung.
    Du hast schon recht, ohne Farbe sehen die Plastikbausätze eben nicht so toll aus.
    Weiter so und viel Spass dabei.
    Grüsse aus der Schweiz
    Stefan

  • #33

    Norbert Kort. (Samstag, 29 April 2017 10:20)

    volle Begeisterung, diese kommt wohl gleich nach Miniaturwunderland, auch wenn die Jungs in HH etwas größer rollen lassen - einfach sehr viel Ideen umgesetzt. Weiterhin viel Erfolg dabei.

  • #32

    Ulf Hecker (Freitag, 21 April 2017 12:37)

    Die Kesselwagen sind toll geworden, sehen aus wie im richtigen Leben. Besonders die Detailaufnahmen Foto 7 und 8 bezeugen das. Aber von Dir ist man ja nichts anderes Gewöhnt. Schade das Du einen Hänger hast weglassen müssen, versuche mal die V200 ROCO davor zu spannen, die kann sehr viel Schleppen. Ich glaube die schafft auch Deine Steigungen..
    Ansonsten alles in allem sehr schöne Anlage.

    Mit TT-Gruß aus dem Erzgebirge
    Ulf Hecker.

  • #31

    Roland Neumann (Donnerstag, 13 April 2017 20:02)

    Ich bin durch Zufall auf Deine Seite gestossen und muß sagen das ich schwer beeindruckt bin.Ich bin gerade selber im Neuaufbau einer TT Anlage mit den Maßen 4,00m x 1,04m.
    Besonders gefallen mir die Tipps für die Felsengestaltung.
    Einfach nur Klasse.
    Gruß Roland

  • #30

    Peter Ullmann (Sonntag, 05 März 2017 15:10)

    Ich bin froh, endlich mal eine Anlage nach "meinen Geschmack" hier zu sehen! Jedes Detail, das mit viel Liebe zum Modellbau erbaut wurde und hier zu sehen ist, lässt mein "Modellbahnherz" höher schlagen! Vielen Dank für diesen Baubericht, da können sich selbst große Gemeinschaftsanlagen echt eine Scheibe abschneiden! Am besten finde ich das Zusammenspiel von Landschaft und Bahn mit all den kleinen "Hinguckern". Es ist mir eine Freude hier wieder und wieder vorbei zu schauen um das "niemals fertig werden einer Modellbahn" gut dokumentiert, mit verfolgen zu können!
    Ihr Peter Ullmann

  • #29

    Joachim (Montag, 30 Januar 2017 18:03)

    Ich bin auf der Suche nach Tips zum Altern von Gebäuden auf diese Seite gestossen.

    Ich bin schwer beeindruckt und sage vielen Dank für die wirklich guten Tips, als Anfänger sind gerade die mit vielen Bildern extrem hilfreich.

    Vielen Dank

  • #28

    Eric Veh (Freitag, 13 Januar 2017 18:01)

    Ich bin heute bei der Suche nach Inspiration auf Deine Seite gestossen und nicht mehr weggekommen. Hammer Zeit und Liebe, die Du in die Anlage gesteckt hast. Soviele Hüte kann man garnicht ziehen. Deine Vorgeschichte ist meiner sehr ähnlich. Ich habe seit einem halben Jahr die Idee, wo und wie ich meine Platte umsetzten werde. Mein Material lagert seit unserem Umzug vor 20 Jahren fein säuberlich in Kartons. Im nächsten Jahr will ich beginnen. Die Vorbereitungen laufen derzeit. Liebe Grüße aus der lausitz.

  • #27

    Ulf (Samstag, 07 Januar 2017 16:58)

    Bin sehr beeindruckt von Deiner sehr schönen und vor allem detailreichen Anlage. Super Landschaftsgestaltungen. Es wirkt alles sehr realistisch und mann denkt man steht irgendwo und sieht in die Stadt, das Industriegebiet usw.
    Sehr gelungen finde ich auch das Rückbild. Es passt irgendwie alles zusammen.
    Bin schon sehr gespannt auf Deine 2017 er Projekte.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge Ulf Hecker.

  • #26

    Thomas (Freitag, 06 Januar 2017 19:04)

    Hallo Marcel, ich finde deine Anlage einfach spitzenmäßig. Ich beginne jetzt auch eine TT-Anlage für mein Söhnchen zu bauen. Deine Bilder haben viele meiner Fragen beantwortet. Danke dafür.

  • #25

    Horst (Freitag, 06 Januar 2017 06:39)

    chapeau, so eine ausführliche Dokumentation ist mir noch niemals begegnet! Auch ich habe mich für die Spur TT entschieden! Beim "Durchackern" deiner Ausführungen habe ich jetzt schon viele Fehlkäufe vermieden! Und was mich besonders wundert, dass du selbst im Jahre 2017 deine Bahn auf konventionellen Betrieb betreibst! Das macht Mut! Liebe Grüße aus Hannover!

  • #24

    Gunther (Freitag, 09 Dezember 2016 09:19)

    Habe die HP erst kürzlich entdeckt. Das ist ja wirklich sehr toll gelungen! Das ist Inspiration für mich, mein Jahrhundertprojekt zu beginnen, natürlich in TT.

    Bin noch in 2014 kann das IPad nicht weglegen,

    Liebe Grüße aus Wien

  • #23

    André Stock (Donnerstag, 03 November 2016 11:46)

    Kurz und knapp - Örrre !!!

  • #22

    Bojidar-Georgi Aleksandrov (Samstag, 08 Oktober 2016 09:52)

    Wow! As always perfect! Congratulations on the excellent website! Textbook modeling! Admiration for the work on the layout! Perfect performance with miniature details that please the eye and soul Incredible recreated small world created by lyubov.Veche no doubt that this model is my favorite! Be strong and keep us happy with pictures and videos!
    Thanks for everything!

  • #21

    Modellbau (Mittwoch, 07 September 2016 13:38)

    Moin Moin Marcel,
    auch ich bin über modellbahn-links.de auf deine Seite gestoßen und muss sagen, dass ich schwer beeindruckt bin. Absolut detailverliebt. Werde mich definitiv von dir inspirieren lassen:-)
    Seite liegt unter Favoriten!

    Lieben Gruß
    Thomas

  • #20

    Jerome Becker (Freitag, 12 August 2016 16:13)

    Hallo Marcel,

    vielen Dank noch mal war echt Super deine Bahn !

    Philipp 2, Elina 6, Dennis 12 sowie Marvin und Jerome.

    Dankeschön für die ganzen Antworten, Kinder haben da recht viele :-)

    Gruß Jerome

  • #19

    Nico (Samstag, 23 Juli 2016 13:58)

    Also hab mir alles angeschaut, Videos ,Bilder... alles mit gelesen. Ich muss sagen... Respekt! Sehr schöne Anlage. Sehr schön ist eig. Noch untertrieben. Bin begeistert !! Viel liebe zum Detail. Selbst wo normale nicht hinschauen würde ist es top... weiter so !

  • #18

    Mario (Donnerstag, 23 Juni 2016 17:12)

    Einfach Klasse, Perfekt, sehr detailreich.

    grüssle aus Chemnitz

  • #17

    Bernd Weißhaupt (Freitag, 17 Juni 2016 20:32)

    Lieber Hobbykollege,
    eine tolle Anlage, super detailliert, gefällt mir sehr gut. Ich bin grade am Anfang mit einer Märklin h0 und habe viele Tipps und Anregungen gefunden. Mal sehen was so daraus wird. Grüße aus dem Rheinland
    Bernd

  • #16

    Klaus (Donnerstag, 07 April 2016 20:36)

    Mein lieber Marcel,
    Was ich hier so sehe ..... kann nur sagen RESPEKT !!!!

    Beste grüße aus dem Saarland

  • #15

    Stefan7 (Montag, 21 März 2016 13:58)

    Eine sehr schöne Seite über deine Modellbahn.
    Auch deine Tipps und Tricks können dem Anfänger hilfreich sein.
    Rundum gelungen und schöne Arbeiten...

    Viele Grüße
    Stefan7

  • #14

    Holger Griesam (Sonntag, 13 März 2016 12:13)

    Hallo Marcel.
    Also ich muss schon sagen,was Du da baust ist einfach nur sensationell.Hut ab.Deine detailtreue ist überwältigend,und manchmal muss man zweimal hinschauen.Modell oder echt?Ich warte nur noch darauf,das die Figuren zu sprechen anfangen,aber ich denke,das schaffst du auch noch(Grins).Ich bin nicht so ein toller modellbauer,aber muss ich auch nicht.Ich hoffe,es kommen noch mehrere Bilder,und mach weiter so.
    Viele liebe Grüsse aus Thüringen.

  • #13

    Detlev Burghardt (Freitag, 11 März 2016 06:21)

    Hallo Marcel,

    eine großartige Anlage auf einer guten Internetseite erstklassig vorgestellt! Danke!

    Danke auch für den Behinderten-Parkplatz – nun könnte ich ja eigentlich mal nach Wörnitz kommen …

    Viele Grüße!
    Detlev

  • #12

    Bruno (Samstag, 05 März 2016 21:22)

    Hallo Marcel, habe deine Seite über Facebook gefunden ( über die Brunau-Bahn ) - bin ganz begeistert von den vielen Details; versuche mich gerade in Spur-N daran ....
    habe schon einige Anregungen auf deiner Anlage gefunden.
    Gruß aus Köln
    Bruno