05.01.2015

Kurzer Zwischenstand. Die Strassen und Betonplätze sind angelegt.


06.01.2015

Nächster Schritt geschafft. Überall wo später mal Vegitation hin kommt, habe ich erdfarben vorgrundiert.


12.01.2015

Auch auf der Modellbahn gibt es den einen oder anderen Sturmschaden. :)


13.01.2015

Gestern hatte ich wieder Kleber, Pinsel und Patinapulver geschwungen und diese beiden Waggons gebastelt.


15.01.2015

Extrem-Rostung für den Schrottplatz. Das ist nur eine Stellprobe. Da kommen noch viele Details hinzu! Gerostet habe ich mit 3 verschiedenen Patina-Rostpulver (teils selber hergestellt).


17.01.2015

Extrem-Rostung Teil 2. so langsam sieht der Schrottplatz wie ein Schrottplatz aus. Das ist immer noch eine Stellprobe und wird nochmal alles weg geräumt. Ich habe heute in Kleinstarbeit 4 Waggons gealtert und mit Schrottladungen versehen, ein Schrotthaufen gebaut, die Buchten am Haus gefüllt und diverse Kleinteile neben dem Bus hinzu gefügt. Die Beleuchtung, die man im Hintergrund sieht, hatte ich gestern installiert.


19.01.2015

Da die Schrott-Lok auf meinem letzten Bild nicht sofort als solche zu erkennen war, habe ich euer Feedback zu Herzen genommen (danke Klaus und Mario) und sie nochmal überarbeitet. Ich glaube wenn sie dann so auf der Anlage steht ist es nun klar zu erkennen, das sie klinisch tot ist. ^^
Die Selbstentladewagen im Hintergrund habe ich auch noch gleich mit gealtert, verschmutzt und mit Kohle beladen. Die stehen dann unter meiner Großbekohlung.


26.01.2015

Das Gras ist mittlerweile auch schon gewachsen. Das Grundstück vom Schrottplatz ist auch eingezäunt. Der Zaun und die Tore sind ein Eigenbau aus Fliegengitter, Draht, Farben und Rostpattina. Noch 2 weitere Grundstücke müssen eingezäunt werden und dann werden die Fernwärmerohre verlegt.


29.01.2015

Die Fernwärmerohre sind in der Lackiererei.


04.02.2015

Es ist geschafft. Nach weiteren 280 Bäumen aus der Nachbestellung ist ein weiterer Abschnitt fertig gestellt. Hier die versprochenen Bilder des Industriegebietes.


Die Fernwärmerohre haben mich fast zum Wahnsinn getrieben. 3 mal musste ich sie wieder abmachen und nachbearbeiten und nachlackieren bis sie endlich so lagen wie ich es wollte. Und als Krönung ist mir am Ende noch die Leimflasche drauf gefallen, als schon alles fertig war...DURCHATMEN! Grrrrrrrr!

Aber ich denke die Mühe hat sich am Ende doch gelohnt. :)


14.02.2015

Die Planung für die Stadt ist abgeschlossen. Der obere Teil ist auch schon vorbereitet. Nach dem Anschluss der Beleuchtung wird alles eingegipst.


28.02.2015

Die Beleuchtung des oberen Teils der Stadt ist fertig installiert. (Parkleuchten, Straßenbeleuchtung, Häuserbeleuchtung, Warnleuchten einer Baustelle und 2 Lampen für den Friedhof.


10.03.2015

Der Styroporhügel ist nicht mehr zu sehen. Alles ist vergipst, verspachtelt und erdfarben vorgrundiert. Da kommt dann das Spießerviertel, der Park und das Dorf hin. Als nächstes wird die Straße angelegt und dann heist es Häuser bauen bis der Arzt kommt.


29.03.2015

Auch wenn Häuser zusammen kleben zu den Aufgaben beim Modellbau gehört, die ich am wenigsten mag, wird sich trotzdem dafür Zeit genommen um es ordendlich zu machen. Bei diesem Modell ist kein Bauteil unbehandelt. Alles wurde (teils noch am Anguss) gealtert und gerostet. Selbst die hässlich glänzenden Plasik-Kohlen wurden mit Streumaterial überdeckt. Auf dem ersten Bild sieht man im Hintergrund das Bild vom orginalen Plastik-Modell.


05.04.2015

Da die "Himmelsfeste" auf meinem Bildern nur am Rande zu sehen war, rücke ich sie jetzt mal ins Rampenlicht. ^^

Sie besteht aus 2 Bausätzen die neu arrangiert wurden. Dazu kommt eine Komplettalterung um ein natürliches Aussehen zu erreichen und um den Plastikglanz zu entfernen. Die Burg ist innen wie außen beleuchtet.


26.04.2015

Der Güterschuppen und die Tankstelle sind fertig. Alles ist gealtert und die Tankstelle ist innen wie außen beleuchtet.


09.05.2015

Bahnhof Wörnitz Nord ist nach 7 Stunden Arbeit fertig gestellt. Das ist hier nur eine Stellprobe. Ich musste den Bahnhof ein bisschen umbauen und anpassen, damit er auch dort hin passt. Das Gebäude ist komplett gealtert, wie man am Moos auf dem Dach und dem heruntergekommenden Zustand sehen kann.

Wenn er dann final installiert wird, wird er noch ein bisschen aufgehübscht.


22.05.2015

Heute hatte ich wieder Bastelstunde und diesen Bienenwagen aus bedruckten Karton gebastelt. Ich habe ihn dezent gealtert und ihn auf den Hügel neben der alten Mühle aufgestellt. Ich finde er passt dort gut ins Bild und die Bienen freuen sich, dass sie ihren Honig vom naheliegenden Rapsfeld holen können.^^

 

Die übrigen Dinge von Permo sind auch endlich eingetrudelt. Der Campinganhänger, das Güllefass und der ADK 80. Alles wurde gealtert und verschmutzt.

So ein ADK 80 steht bei uns in der Firma und der sieht sogar noch viel schlimmer aus! ;)


23.05.2015

Heute habe ich mein Bauhof zusammen gebastelt und gealtert. Der kommt dann zusammen mit ein Hochdach direkt hinter den Güterschuppen.


24.05.2015

So, heute habe ich den großen Unterstand gebaut und leicht gealtert. Wer kennt den noch aus der DDR? :)

Der kommt neben den Bauhof als Unterstand für Fahrzeuge und Materialien.


06.06.2015

Heute hatte ich wieder Bastelstunde. :)

Dies ist mein dritter Versuch einen Kamerawagen in Spur TT zu bauen. Da mir bei meinen bisherigen Versuchen die Bildqualität nicht gefallen hat musste eine Full HD Kamera her. Nach langen suchen hatte ich schließlich eine gute Kamera mit 1080p gefunden, die auch die Maße hatte, das ich damit auf meiner Anlage überall fahren kann (und ich habe teilweise sehr eng gebaut).

Da ich auch ein paar Nachtfahrten machen will, habe ich auch noch ein paar Scheinwerfer dran gebaut. 

Die Kamera und die Batterie ist jederzeit wechselbar.

Als Unterbau habe ich einen alten Containerwaggon genommen und Modmüllerachsen eingesetzt.

Nach ein Jahr rumprobieren habe ich nun endlich mein Kamerawagen so wie ich ihn wollte: kompakt, Full HD, mit Licht und austauschbaren Komponenten.


18.07.2015

Hier mein Neuzugang, der Tomix Staubsauger. Angekuppelt an den Waggon mit dem Reinigungspad. Wie man sieht hat er nach ein paar Runden ganz schön was von den Gleisen geholt.


12.09.2015

Nach einiger Zeit Sendepause nun wieder ein paar Bilder von mir. Heute hatte ich die letzten Häuschen zusammen gebaut und bin soweit damit fertig. Zu sehen sind hier eine Bushaltestelle, 3 Gartenlauben, 3 Marktbuden, ein Pavillon und einen alter rostiger Wasserkran. Der Bausatz der Marktbuden war eines der schwersten Bausätze die ich bisher hatte. Unzählige Kleinteile die nur wenige Millimeter groß waren mussten zusammen gebaut werden. Der Ständer vor der Bude mit den Kisten drauf ist nur 9mm breit und besteht aus 8 Kleinteilen (ohne Inhalt).


13.09.2015

In den letzten 2 Tagen habe ich die Straßen und Plätze angelegt, bin aber noch nicht ganz fertig damit. Hier eine Stellprobe der Häuser und ein paar Impressionen wie es mal fertig aussehen soll. Die Fläche um den Teich wird ein Park. Die Häuser werden nochmal überarbeitet und übernächste Woche wird das Licht im unteren Dorfteil angeschlossen.


22.09.2015

Heute habe ich 10 Stunden Kabel gezogen und weitere 45 Lichter angeschlossen. Jetzt brauch ich eine Pause! ^^


25.09.2015

Wir bauen uns eine Wimpelkette! :)

Was für eine barbarische Fummelarbeit! Ein Wimpel ist 2mm breit...^^


26.09.2015

Heute habe ich wieder ein bisschen was geschafft. Zum einen diese Fußgängerbrücke die aus Restteilen zusammen geschustert wurde, die Mauer um die Kirche wo dann hinten noch der Friedhof rein kommt und ein Schweißer mit funktionierenden Schweißlicht der grad eine alte Lok repariert. Für die Friedhofsmauer habe ich lange was passendes gesucht. Für TT gibt es generell wenig, aber diese Plastik Mauersegmente oder diese Pappmauern haben mir nicht so richtig zugesagt. Zum Glück bin ich bei Heki fündig geworden. Da gibt es Styrodurplatten im Mauer-Look. Die Platten habe ich zurecht geschnitten und mit 3 Farben angestrichen, ein Zaunteil als Tor umfunktioniert und 2 angemalte Stecknadelköpfe als Betonkugeln genommen. 

Die Mauer wird später noch schön mit Efeu bewachsen sein.


16.10.2015

Nun kann die Begrünung des Dorfes beginnen. Hier sind 75 Artikel zu sehen die in 30 Päckchen geliefert wurden. Insgesamt sind es um die 350 Bäume und unzählige Kleinteile.


17.10.2015



Am Wochenende war wieder Zeit für ein paar Eigenbauten. Ich hatte schon länger die Idee eine Skulptur auf dem Platz im Dorf aufzustellen aber nichts gefunden was gut aussieht und in TT umsetzbar wäre, bis ich auf folgendes Foto (links) gestoßen bin. Das Bild daneben ist mein Eigenbau der Skulptur. Dafür musste ich bei den Kindern die kleinen Arme abschneiden und in der richtigen Stellung neu ankleben. Die sind ja nur 2mm klein...:)

Weil ich einmal in Fahrt war, habe ich auch noch eine Statue (das Pferd) gebastelt, was in den Park kommt. Mit Abdeckfarbe hat es einen richtig steinernen Look.

Des weiteren habe ich 18 Holzabstützungen für junge Bäume gebastelt. Das habe ich aus 4-fach gespalteten Zahnstochern gemacht. Eine Fummelarbeit zum Wahnsinnig werden! ^^

Die Leitplanken, Straßenleitpfosten Betonpfeiler und unzählige Kleinteile habe ich dann am Sonntag gealtert und angemalt.


23.10.2015

Gestern Abend hatte meine kleine Welt einen Mond spendiert bekommen. ^^

Ich kenne ja das Mondlicht aus dem Aquaristikbereich und dachte mir das das doch bestimmt auf der Modellbahn auch gut aussehen könnte.

Das Problem mit Nachtaufnahmen kennt ihr warscheinlich selber - es ist für die meisten Kameras einfach zu dunkel um gute Bilder zu machen. Mit dem Mondlicht ist noch ein gewisses Maß an Restlicht vorhanden, was die Konturen hervorhebt und nicht im Schwarz verschwinden lässt. So können auch passable Fotos bei Nacht gemacht werden.

Ich habe für diese Fotos meine Beleuchtung der Anlage auf ein Minimum beschränkt (nur die Häuser sind beleuchtet und auf 2 Bildern gar nichts) um den Mondscheineffekt besser als Anschauung zu verdeutlichen.

Die Farbstärke und Helligkeit kann ich stufenlos Regeln. 

Da die typischen LED-Streifen es nicht schaffen ausreichend Licht für den ganzen Raum zu liefern und auch nicht regelbar sind, habe ich das ganze mit ein Phillips Living Color Iris umgesetzt.

Ich bin schon gespannt wie das alles mit meinem beleuchteten Kamerazug aussieht. :)


29.10.2015

Nach 15 Stunden (verteilt auf 3 Tage) bin nun endlich fertig mit dem begrasen und dem Wald-und Erdboden aufbringen. Die Grundstücke um die Häuser haben mich ganz schön aufgehalten. Als nächstes kommen die ganzen Zäune, Bäume, Büsche, Hecken und unzähliche Details hinzu.

 


06.11.2015

Hier ein kurzer Zwischenstand von mir. In den 1,5 Wochen Urlaub war ich nicht untätig und habe ein bisschen an meinem Dorf gebastelt. 

Ich möchte betonen das das gezeigte auf den Bildern noch NICHT FERTIG ist und noch eine Menge mehr Details und vor allen Vegitation hinzu kommt. 

Ich habe mich sehr lange an den bisherigen Details aufgehalten, musste sehr viel Dinge komplett selber bauen und so gut wie alles nacharbeiten bevor es auf die Anlage kommt. Das hat mich sehr viel Zeit gekostet und nach den 1,5 Wochen frag ich mich was ich eigentlich geschafft habe...

Aber ich habe es ja nicht eilig. ^^

 


05.12.2015

Hier ist der aktuelle Zwischenstand. Auch diese Bilder sind nicht fertig, denn es fehlen noch viele Details wie Büsche, Bäume, Bodendecker und Grasbüschel.  


Das bewachsene Auto wird eine Dekoration für ein Garten. Bin mal gespannt wie es dann auf der Anlage wirkt wenn es fertig ist :)


Nun sind auch die ersten Bilder des geplanten Unfalls zu sehen, der aber auch noch in Arbeit ist. 


Wie auf den restlichen Bildern zu sehen habe ich mich im letzten Monat fast ausschließlich den Gärten und Vorgärten gewidmet und viele Blumen und Pflanzen gesetzt um jedem Grundstück eine individuelle Note zu geben.

Der Park ist auch schon aufgeblüht :)


20.12.2015

Die letzte Bestellung ist angekommen. Demnächst wird etwas Leben auf die Anlage kommen.  :)

 

Ich habe nun 2 Wochen Urlaub. Mal sehen wie viel ich schaffe. 

Ich bin grad dabei meine Landschaft für ein besseres Gesamtbild nochmal ein bisschen zu überarbeiten.

 



31.12.2015

In den letzten 2 Wochen habe ich täglich 2 bis 6 Stunden an der Anlage gearbeitet und so langsam neigt sich das Dorf dem Ende zu. Anfang Januar wird es wohl fertig gestellt werden.

So, das war´s wieder für dieses Jahr. Auf ein erfolgreiches Jahr 2016 mit dem schönsten Hobby der Welt! :)